Dienstag, 28. April 2009

RIVA Dag im Karolinska Universitätskrankenhaus Solna


Jetzt mal etwas ueber die Arbeit.
Am Freitag, den 24/04 war ich zu einer Fortbildung in dem anderen der zwei Karolinska Häuser.
Das ganze nannte sich uebersetzt: Regionaler Intensivpflegetag und ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Intensivstation der verschiedenen Kliniken im Umkreis. Man konnte sich auf eine Interessenliste auf Station eintragen und ist dann auserwählt worden.
Und ich gehörte dazu. Supi sag ich da nur.
Der Tag sah wie folgt aus:
Beginn um 8.00 Uhr allerdings nicht mit der ersten Vorlesung, sondern erstmal eine Ficka (schwedische Kaffeepausen, wird mehrfach am Tag celebriert).
Dann gegen 8.30 Uhr ging es los mit dem Thema Nutrition --> Ernährung.
Referenten waren zwei Fachkrankenschwestern von meiner Station und Prof. Jan Wernemann ein Ernährungsdoktor und Anästhesist.
Es ging um Kaliometrie, welche wir indirekt mittels exp. Co2 Messung bei uns durchfuehren und verschiedene andere Möglichkeiten der Kalorienbedarfsrechnung beim Intensivpatienten.
Dann war: ??? eine Idee ?
Richtig fickapaus.
Dann ging es weiter mit präoperativ vätsketerapi --> Wassertherapie und das präoperativ.
Vorgetragen von einem Anästhesisten vom Söderkrankenhaus (eine Klinik im Sueden von Stockholm).
Danach war Mittagessen in Form eines Buffets.
Dann kam ein sehr spannendes Thema und zwar Insulintherapie beim Intensivpatienten und anschliessend auch sehr spannend: Herausvorderung adipöser Intensivpatient.
Das war ein echt toller Tag, wir waren so ungefär 100 Personen. Das bild welches ich hier beigefuegt habe, zeigt uns in dem Hoersal in dem das Alles stattfand.

Sende Euch gruesse Jess 

Keine Kommentare: