Mittwoch, 13. Mai 2009

Die Idee

Also hier kommt wie versprochen jetzt der Anfang von Allem.

Tja wie kommt man auf die Idee alles hinter sich zu lassen und nach Schweden zu gehen.
Leicht beantwortet: erstmal war es nicht direkt meine Idee.

Ich bin als Kind mit meinen Eltern schon viel gereist und das war auch der Grund fuer meine Berufswahl ( die Reiseleitung in Australien, eine sehr nette Deutsche, sagte damals der 14 jährigen Jessica: "Werde Krankenschwester und Australien empfängt Dich mit offenen Armen!", was sie nicht gesagt hat, dass man auch die Hebammenausbildung braucht und genau wie in den USA diesen ungemein schwierigen Sprachtest erfolgreich absolvieren muss , ja und was macht Jessica: Sie wird Krankenschwester. Wie sagte mein ehemaliger Arbeitskollege Gerhard immer: " Viel Spass im selbst gewählten Beruf !")

So wusste ich schon frueh das ich irgendwann mal in die weite Welt hinaus muss und das fuer länger ( gut Schweden ist nicht die weite Welt, aber wenn man z.B. in Australien wohnt ist das schon ganz schön weit weg).
Und wie viele ja wissen, ist im Moment nicht gerade die Zeit, in der man in der Pflege auf lange Sicht sehr gluecklich wird.

So habe ich also hin und her ueberlegt, was man ändern könnte, um die Arbeitsbelastung zu senken und den Verdienst zu erhöhen. (Ich weiss das sind unverschämte Vorstellungen, aber wer denkt nicht so.)

Zuerst habe ich an die Schweiz gedacht und habe mich dort auch ein bisschen informiert und habe unter anderem regelmässig die Stellenanzeigen in "Die Schwester, Der Pfleger" gelesen.
Und da war sie: Die Stellenanzeige vom Stockholms läns landsting geschaltet vom Baltic Training Center Rostock fuer Krankenschwestern in Stockholm, Schweden.
Diese Anzeige habe ich wieder und wieder gelesen, bis ich dann schlussendlich gedacht habe, warum nicht Schweden, da bist Du wenigstens gezwungen eine Fremdsprache zu lernen.
Gesagt, getan, Bewerbung geschrieben und zur Informationsveranstaltung eingeladen worden.
Diese fand in Rostock statt beim oben genannten BTC, wo auch gleich sämtliche Verantwortlichen fuer die Rekrutierung, deutscher Pflegekräfte, aus Schweden anwesend waren.
Nach der Informationveranstaltung wurden auch gleich das Bewerbungsgespräch gefuehrt.
Man durfte dieses auf Englisch fuehren oder auf schwedisch ( ich habe mit Hej angefangen und auf deutsch weiter gemacht) oder natuerlich auf deutsch mit einer schwedischen Uebersetzerin.
Dort wurde dann auch gleich das Gehalt verhandelt. Eine feste Zusage gab es jedoch nicht gleich.
Diese kam erst ein paar Tage später vom BTC: " Frau S. sie sind dabei!".
Da habe ich erstmal ueberlegt: so ein Mist sie haben Dich genommen und nu? Ja was und nu. Kisten packen und los.
Allerdings sollte es noch ein Jahr dauern, bis es wirklich los ging, denn aus privaten Gruenden habe ich die Auswanderung um ein Jahr verschoben.
So das war also die Idee und die ersten Schritte.
Die Fortsetzung kommt dann im nächsten Post.
Fuer Alle die sich wundern das ich immer "ue" anstatt "ü". Auf der schwedischen Tastatur gibt es kein "ü" um das so hinzu bekommen, muss ich es aus einem deutschen Text rauskopieren und dann einfuegen. Zu kompliziert. Deshalb "ue".

Dann wie immer: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!!

Wie immer liebe Gruesse

Eure Jessica

1 Kommentar:

Charles.Schmidt hat gesagt…

Hallo Jess,

erst einmal möchte ich sagen, dein Blog ist super!!!Meine Frau und ich denken auch an die Karolinska.Ich bin Fkpfl.A&I und meine Frau Schwester in der Psychatrie.Stimmt es, daß ihr momentan auch so eine Entlassungswelle habt?Laut Baltic Center wird gesucht, aber in den Foren steht etwas anderes.WIe ist es bei dir?Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns antworten könntest.
charles_Schmidt@web.de

Alles Liebe aus Elmshorn/Deutscland

Astrid und Charlie