Montag, 8. Juni 2009

Ein Auto innerhalb der EU abmelden: Kein Problem,oder ? DOCH

Bevor es im nächsten Post um den Sprachkurs geht, möchte ich erstmal meine Odysse mit meinem Auto erzählen.
Auf dem Wahlzettel fuer die Europawahl habe ich verzweifelt eine Partei zur Vereinfachung des Abmeldewesens fuer KFZ gesucht und nix gefunden !!!
Unfassbar oder? Ist das doch so kompliziert und wirklich eine eigene Partei wert.
Gut werde ich sie wohl gruenden muessen.
Jetzt aber mal von vorne.
Anfang des Jahres habe ich meinen kleinen Renault Clio von Deutschland nach Schweden geholt.
Habe mich dann der Buerokratie hier in Schweden gestellt, alle erforderlichen Unterlagen, wie meine original Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, hingeschickt, ab zur bilprovning (TUEV) drei Tage später die schwedischen Schilder bekommen, Steuern bezahlt, Versicherung ausgesucht und FERTIG.
Aber dann...
Mit den original deutschen Schildern und den europäischen neuen Fahrzeugpapieren, die man von der schwedischen Behörde bekommt ab zur KFZ-Zulassungsstelle Köln und Auto in Deutschland abmelden.
Also zur meiner Freundin gesagt: "Komm fahren wir mal eben auf die andere Rheinseite und melden mal schnell das Auto ab!", "Hast du alle Papiere?" fragt meine Freundin. "Klar die Schweden haben mir doch alles was ich brauche zugeschickt!" ... diesen Satz sollte ich mir in den nächsten drei Monaten noch mehr als einmal ins Gedächtnis rufen.
Wie man sich jetzt schon denken kann, ist das nix geworden mit dem Auto abmelden. Begruendung: "Wir brauchen die original Fahrzeugpapiere!". Klar doch.
Also wieder in Schweden, beim Transportstyrelsen angerufen und die Problematik erklärt, worauf ich am nächsten Tag eine Bestätigung, allerdings auf schwedisch, und eine Kopie des deutschen Fahrzeugbriefs mit Stempel dieser Behörde drauf, zugeschickt bekam. Die Schweden wieder, helfen sofort.
Hm, hab ich mir gedacht, gehe doch mal zur deutschen Botschaft hier, vielleicht machen die das ja auch dort und die können schwedisch lesen. Ihr merkt an dem "vielleicht", dass ich nicht wirklich an den Erfolg glaubte. Und? Das war gut so. Man schickte mich weg mit den Worten:
"Wenn das KFZ schon in Schweden registriert ist, kann es nur von einer KFZ-Zulassungsstelle in Deutschland abgemeldet werden. OK! Klar !
Beim anschliessenden Besuch meiner Freundin hier in Stockholm ,alle Unterlagen erklärt, ueberall kleine Post it´s drauf gekebt, um der Sachbearbeiterin bei der Zulassungsstelle die Arbeit zu erleichtern und Irmi die Unterlagen mit Bitte um Abmeldung mitgegeben. Weil, bei aller Buerokratie, eine Vollmacht, oder ähnliches braucht man nicht.
Irmi also nun zum zweiten mal auf dem Weg zur anderen Rheinseite, zur KFZ-Zulassungsstelle Köln, mit allen Unterlagen.
Ergebnis: "Wir können das Auto ohne original Fahrzeugpapiere nicht abmelden." Irmi hat dann alles versucht, aber die dritte Beamtin schrie sie dann nur noch an, dass das so nicht ginge.
Eine kleine Erkärung zu den schwedischen Papieren:
Diese heissen Registrierungbeweis Teil 1 und 2, haben die europäische Flagge vorne drauf und sind auf allen europäischen Sprachen, also auch auf deutsch. Dann entsprechen die ganzen kleinen Nummern, wie z.B. E1 steht fuer Hubraum o.ä. genau denen, wie auch in der deutschen Zulassungsbescheinigung Teil 1 E1 fuer den Hubraum steht. Gut sie haben es nicht gemacht. An dieser Stelle, möchte ich Irmi fuer Ihren einsatz noch mal recht herzlich danken. DANKE!!!
In der Zwischenzeit, bekam ich Post von der Finanzverwaltung Kön mit einem Vollstreckungsbescheid, fuer die längst fällige KFZ-Steuer. Klar muss doch bezahlt werden, also zahle ich mal eben Steuern in Deutschland und Schweden, macht ja nix, verdiene ja jetzt mehr.
Was die KFZ-Zulassungstelle einräumt, sie gäben sich mit einer Bestätigung zufrieden, in der die schwedische Behörde bestätigt, dass sie die original Papiere eingezogen habe. Jetzt wird jeder denken: " Super, geht doch das bekommt man ja sicherlich!" Klar belommt man das, aber nicht auf DEUTSCH. Daraufhin habe ich die KFZ-Zulassungsstelle Köln gefragt, ob sie eine Bestätigung auf schwedisch schreiben wuerden? Antwort: "NEIN natuerlich nicht!"
Dann passierte folgendes: das Auto wurde von Amtswegen, wegen nicht gezahlter Versicherung, abgemeldet. Parallel dazu, habe ich mich an das Kraftfahrtbundesamt gewand, die mir bestätigten, dass sie eine Meldung von der schwedischen Behörde erhalten haben, dass das Fahrzeug jetzt in Schweden registriert ist. Die Daten liegen fuer die KFZ-Zulassungsstelle Köln, zur Abholung bereit. Grrrrrrr.....
Und auf der Seite der europäischen Union steht geschrieben, dass es, auch wenn von Köln bestritten, ein Abkommen zischen beiden Ländern gibt, die eine direkte Abmeldung unnötig machen.
Also lange Rede kurzer Sinn. Bei meinem Letzten Besuch bin ich zur KFZ-Zulassungsstelle Köln um noch die Schilder entsiegeln zu lassen. Auf meine Frage, warum denn sie es denn jetzt abgemldet hätten, bekam ich die Antwort: "Es war ja schon abgemeldet, von meiner Seite habe ich nur die Entsieglung der Schilder registriert".
Dann bin ich noch einmal weiter geschickt worden, um die Kostenfrage zu klären und dort bekam ich folgende Antwort: " Nein Frau Schmitz, sie sind gerade noch rechtzeitig, es kommen keine Kosten auf sie zu:" Das ist jetzt drei Wochen her. Glauben kann ich an meinen Erfolg noch nicht.
Möchte mich gerne noch tätowieren lassen. Hatte an einen Schriftzug auf dem linken Unterarm gedacht: KFZ-Zulassungsstelle Köln. Man sollte ja etwas mit seinen Tätowierungen verbinden. Das tue ich in diesem Fall.
Uebrigens bei keinem anderen Deutschen, den ich hier getroffen habe und es sind ca. 15, hatte ein ähnliches Problem.
DANKE KÖLN!!!

Keine Kommentare: